Michael Göllner wird neuer Sprecher der SPD-Gruppe im Regionalverband
Hammersbacher Bürgermeister übernimmt vom künftigen Ersten Beigeordneten Rouven Kötter
Frankfurt Der Bürgermeister der Gemeinde Hammersbach, Michael Göllner, wird neuer Gruppensprecher der SPD-Gruppe im Regionalverband FrankfurtRheinMain. Auf Vorschlag des Gruppenvorstandes wurde der 49jährige einstimmig zum 01. Dezember 2017 an die Spitze der dreißig Personen umfassenden Gruppe gewählt.
Der studierte Diplomingenieur (FH) Fachrichtung Forstwirtschaft ist seit 2004 Bürgermeister der Gemeinde Hammersbach im Main-Kinzig-Kreis und gehört der Verbandskammer des Regionalverbandes (bis 2011 Planungsverband) ebenfalls seit dem Jahr 2004 an. Regionalpolitisch ist Göllner zudem als Mitglied der Regionalversammlung Südhessen und als Kreistagsabgeordneter des Main-Kinzig-Kreises aktiv.
Seinen politischen Schwerpunkt setzte Göllner vorrangig in der Flächennutzungsplanung. So gilt er als „Vater“ der Idee eines regionalen Flächenmonitorings zur frühzeitigen Erfassung von Entwicklungen bei der Bodennutzung. Inzwischen arbeitet der Regionalverband jährlich ein entsprechend umfangreiches Werk aus, das detaillierte Rückschlüsse auf Bautätigkeit und Flächenversiegelung zulässt.
Als Vorsitzender der Naturlandstiftung im Main-Kinzig-Kreis, der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute / Regionalschleife Main-Kinzig und des Vereins Regionalpark Hohe Straße setzt sich der Familienvater ebenfalls für den Erhalt und die Entwicklung der Streuobstwiesen als identitätsstiftende Kulturlandschaft im Rhein-Main-Gebiet ein. So war Göllner erheblich am Zustandekommen der künftigen Kooperation des Regionalverbandes mit dem MainÄppelHaus Lohrberg beteiligt.
Foto:
Michael Göllner